Save moving costs

New job? The family is expanding? You have inherited? Moving into a new property isn't just exciting for personal reasons. It can also become much more expensive and stressful than planned. For example, if you don't calculate your moving costs correctly.

Selling your property because of personal changes can be quite stressful. This includes not only the search for a new property and the sale of the old one, but also the planning of the move. If planned correctly, a move can go smoothly and harmoniously. If it is not planned properly, it can not only be chaotic, but also really expensive.

The right moving date helps to save moving costs.

For example, the choice of moving date can have a positive impact on your wallet. First, consider whether to use a private vehicle or use a freight forwarder. If you prefer the freight forwarder, avoid the moving rush hour. This means that freight forwarders are more expensive at the end of the month and also on weekends due to high demand. On the other hand, freight forwarders are usually cheapest during the week and on the 6th to 13th or 18th to 24th of a month.

Use the move to sort out your household goods. Get rid of the things you no longer need. This sorting out pays off in two ways. First, you get an overview of what you really own and what you might still be able to use, and second, sorting it out minimizes your moving volume and therefore transportation costs. If you sell the things you don't need, you might even get some money back into the household budget.

In addition to the shipping company, the cost of moving boxes and packing materials should not be ignored and can make a big hole in the moving budget. It is advisable to ask nearby supermarkets, electrical stores and hardware stores for packaging material that is no longer needed. If necessary, clothing is also excellent as padding and filling material.

Save on moving expenses through taxes.

Should you move for professional reasons, this move is also worthwhile from a tax perspective, as the total amount can be claimed for tax purposes in the form of income-related expenses. In the case of a move for private reasons, relocating persons can get 20 percent of the deductible expenses, but a maximum of 4,000 euros, back from the tax. If people change their place of residence for health reasons, the tax office recognizes costs that exceed the reasonable personal contribution as extraordinary expenses. In this case, relocating persons must submit a medical certificate to the office.

You are planning a move and do not have a suitable property yet? Contact us! We will be happy to advise you.

 

Not found what you are looking for? Then read here:

https://www.steuern.de/umzugskosten.html

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigung_von_Mietvertr%C3%A4gen

 

Legal Notice: This article does not constitute tax or legal advice in individual cases. Please have the facts of your specific individual case clarified by a lawyer and/or tax advisor.

 

 

Photo: © Podsolnukh/Depositphotos.com

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Umzugskosten sparen

Neuer Job? Die Familie vergrößert sich? Sie haben geerbt? In eine neue Immobilie zu ziehen ist nicht nur aus persönlichen Gründen sehr aufregend. Es kann auch noch sehr viel teurer und anstrengender werden als geplant. Zum Beispiel dann, wenn man seine Umzugskosten nicht richtig kalkuliert.

Wenn man seine Immobilie wegen persönlicher Veränderungen verkauft, so kann das ganz schön anstrengend sein. Dazu gehören nicht nur die Suche nach einer neuen Immobilie und der Verkauf der alten, sondern auch die Planung des Umzugs. Richtig geplant kann ein Umzug durchaus reibungslos und harmonisch von sich gehen. Wenn man ihn nicht richtig plant, kann er nicht nur chaotisch, sondern auch richtig teuer werden.

Der passende Umzugstermin hilft Umzugskosten zu sparen.

Zum Beispiel kann sich die Wahl des Umzugstermins positiv auf den Geldbeutel auswirken. Überlegen Sie zunächst ob Sie ein Privatfahrzeug benutzen oder sich einer Spedition bedienen wollen. Falls Sie die Spedition bevorzugen, vermeiden Sie die Umzugs-Stoßzeiten. Das heißt, dass Speditionen aufgrund der großen Nachfrage am Monatsende und auch an den Wochenenden teurer sind. Am günstigsten sind Speditionen dagegen in der Regel unter der Woche und am 6. Bis 13. Oder 18. Bis 24. Eines Monats.

Nutzen Sie den Umzug, um Ihren Hausrat auszusortieren. Trennen Sie sich von den Dingen, die Sie nicht mehr benötigen. Dieses Aussortieren macht sich in zweierlei Hinsicht bezahlt. Zum einen bekommen Sie einen Überblick darüber, was Sie wirklich besitzen und was Sie eventuell noch gebrauchen können und zum anderen minimiert das Aussortieren Ihr Umzugsvolumen und somit auch die Transportkosten. Sollten Sie die nicht benötigten Dinge verkaufen, fließt unter Umständen vielleicht sogar noch etwas Geld in die Haushaltskasse.

Neben der Spedition, sind auch die Kosten für die Umzugskartons und das Verpackungsmaterial nicht außer Acht zu lassen und können ein großes Loch in die Umzugskasse reißen. Es empfiehlt sich bei nahegelegenen Supermärkten, Elektrogeschäften und Baumärkten nach nicht mehr benötigten Verpackungsmaterial zu fragen. Gegebenenfalls eignet sich auch Kleidung hervorragend als Polster- und Füllmaterial.

Durch Steuern Umzugskosten sparen.

Sollten Sie aus beruflichen Gründen umziehen, lohnt sich dieser Umzug auch in steuerlicher Hinsicht, da der Gesamtbetrag in Form von Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden kann. Bei einem Umzug aus privaten Gründen können Umziehende 20 Prozent der abzugsfähigen Ausgaben, aber maximal 4.000 Euro, von der Steuer zurückbekommen. Wechseln Personen aus gesundheitlichen Gründen ihren Wohnort, erkennt das Finanzamt Kosten, die den zumutbaren Eigenanteil überschreiten, als außergewöhnliche Belastungen an. In diesem Fall müssen Umziehende dem Amt ein ärztliches Attest vorlegen.

Sie planen einen Umzug und haben noch keine passende Immobilie? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

 

Nicht gefunden, was Sie suchen? Dann lesen Sie hier:

https://www.steuern.de/umzugskosten.html

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigung_von_Mietvertr%C3%A4gen

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

 

Foto: © Podsolnukh/Depositphotos.com

Flyer, Plakate und Co.: Warum Sie beim Immobilienverkauf nicht nur auf Immobilienportale setzen sollten

80 Prozent der Immobilienkäufer in Deutschland stammen aus einem 15-Minuten-Radius der Immobilie. Wie könnte man diese Zielgruppe besser erreichen, als mit Werbung direkt vor Ort? Wer an Immobilienverkäufe denkt, hat heutzutage häufig nur die Inserate […]

Weiterlesen

Größeres Haus oder doch lieber Anbau?

Wie schön wäre es, wenn die eigene Immobilie direkt mitwachsen würde, wenn die Familie größer wird? Weil dem nicht so ist, stehen Familien, denen es in den eigenen vier Wänden zu eng wird vor einer […]

Weiterlesen

Immobilienverkauf: Was ist eigentlich der Bodenrichtwert?

Wer den Wert der eigenen Immobilie berechnen möchte, wird irgendwann auch auf den Begriff „Bodenrichtwert“ stoßen. Der Bodenrichtwert gibt an, wie viel ein Quadratmeter eines Grundstücks in einer bestimmten Lage wert ist. Doch wie wird […]

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Michel Sawall

Geschäftsinhaber

030 / 80 19 70 91 m.sawall@sawall-immobilien.de

Dr. Stefan Knieß

Leitung Immobilienverkauf

030 / 80 19 70 93 s.kniess@sawall-immobilien.de

STEPHANIE KÜHNLE

Eigentümerbetreuung

033 / 203 60 88 84 s.kuehnle@sawall-immobilien.de

KIRSTEN SAWALL

Immobilienmaklerin

030 / 80 19 70 92 k.sawall@sawall-immobilien.de
Wolfgang Zeitler

WOLFGANG ZEITLER

Kundenbetreuung

030 / 80 19 70 96 w.zeitler@sawall-immobillien.de

JENNIFER GÜREL

Kundenbetreuung

030 / 80 19 70 96 j.guerel@sawall-immobilien.de